Warum wir in Weil eine Fußgängerzone brauchen

Am Samstag Mitte November war der Auftakt der Informationsveranstaltungen der Stadtverwaltung zum Thema Fußgängerzone Weil am Rhein. In den Wochen zuvor wurde viel geredet, geschrieben und getan, um zu erklären, warum es keine Fußgängerzone in Weil am Rhein geben solle. Nun wird das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht.

Wir Grüne waren auch dabei. Wir standen und stehen uneingeschränkt hinter dem Vorhaben der Stadt und haben im Gemeinderat geschlossen für die Fußgängerzone gestimmt. Wir bedauern sehr, dass die Fußgängerzone nicht wie ursprünglich geplant mit der Eröffnung der Dreiländergalerie eingerichtet worden ist, aber wir hatten ein Einsehen mit der Bitte von Weil Aktiv (Interessenvertretung des Weiler Einzelhandels) um etwas mehr Vorbereitungszeit. Schließlich brauchen und wollen wir einen starken und attraktiven Einzelhandel in unserer kurzen Meile! Unmittelbar nach diesem Terminaufschub konnte ein Bürgerbegehren gegen die Fußgängerzone erfolgreich lanciert werden, was zeigt, wie sehr das Thema polarisiert und wieviel Sorgen und Ängste sich viele Weilerinnen und Weiler um die ca. 400 Meter lange Strecke machen. Ein massiver Kritikpunkt ist, dass sich der Verkehr trotz bester Planung in den Parallelstraßen zur Hauptstraße staut und dort Chaos, Lärm und manchmal Umwege verursachen wird. Seien wir ehrlich: bis die neuen Wege „erlernt“ werden, wird das möglicherweise das eine oder andere Mal vorkommen. Die (nervigen) Poser werden lernen, dass es in Weil die Flaniermeile noch gibt, zum Bummeln zu Fuß. Wer nicht ins Zentrum will, wird lernen, dieses über die Zollfreie, über die Römerstraße oder die B3 weiträumig zu umfahren. Und wer ins Zentrum will, lernt, auch mit Hilfe eines neuen Parkleitsystems, wo die ca. 1300 Parkplätze zu finden sind oder wird die Innenstadt mit Bus, Tram, Bahn oder Rad erfahren. Weiter hört man, die Fußgängerzone treibe den Handel endgültig in die Insolvenz. Seien wir ehrlich: wer dem Online-Handel nichts entgegenzusetzen hat, wie zum Beispiel eine gute Beratung, tollen Service, Attraktivität im Sortiment und gute Ideen, der steht schon seit Ende der 90er Jahre vor immer schwierigeren Herausforderungen. Das ist nicht nur deutschlandweit so, und gilt in- und außerhalb von Fußgängerzonen. Tatsächlich haben anziehende Orte wie Fußgängerzonen eher einen positiven Effekt, weil sie ganz einfach mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität bieten. Wir Grünen sind der Meinung, dass wir in Weil schon vieles haben, was es braucht, um auf den 400 Metern in der Hauptstraße einen Ort zu schaffen, an dem wir, die Nachbarn aus Basel, dem Elsass, dem Landkreis und Touristen von weiter her uns gerne treffen und aufhalten: Gastronomie, Geschäfte, Platz. Seien wir ehrlich: wir müssen uns bewegen! Auf kurzen Wegen nach Möglichkeit ohne Auto und nach vorn, die Hauptstraße hinunter und hinauf mit Blick auf die Chancen, die sich bieten und mit Mut, die Zukunft in Weil zu gestalten.

Die Fraktion B90/Die Grünen