Verbesserung ÖPNV – weitere elektronische Anzeigetafeln an Bushaltestellen

Weil am Rhein, den 15.3.2022

Hiermit wird beantragt, zusätzlich zur bereits geplanten Installation von elektronischen Anzeigetafeln an den Haltestellen Bahnhof, Rathaus, Vitra, Läublinpark, Haltingen-Zentrum (Richtung Basel), Friedlingen-Dreiländerbrücke eine zeitnahe Realisierung von Anzeigetafeln an folgenden Haltestellen in Angriff zu nehmen:

1. Marktstraße
    Die Haltestelle Marktstraße wird durch fünf Buslinien (12, 15, 55, 6/16, 66) bedient und wird von Fahrgästen sehr gut frequentiert, insbesondere aufgrund der hohen Zahl attraktiver Einzelhandelsgeschäfte in der Umgebung. Das Vorhandensein von Anzeigetafeln bewirkt somit eine deutliche Steigerung der Attraktivität des ÖPNV.
  2. Berliner Platz
    Die Haltestelle Berliner Platz wird durch zwei Buslinien (55, 6/16) bedient und wird von Fahrgästen sehr gut frequentiert, insbesondere aufgrund der Nähe zum Schulzentrum, aber auch inmitten einer Reihe von gut frequentierten Einzelhandelsgeschäften.
  3. Haltingen Markgräfler Straße
    Die Haltestelle Markgräfler Straße wird durch zwei (nach Wiedereröffnung der Heldelinger Unterführung drei) Buslinien (12, 15, 55) bedient und wird von Fahrgästen sehr gut frequentiert. Zudem ist die Haltstelle Markgräfler Straße momentan und noch für eine Reihe von Jahren der Umsteigepunkt von und zu den Zügen der Regionalverkehrs. Das Vorhandensein von Anzeigetafeln bewirkt somit eine deutliche Steigerung der Attraktivität des ÖPNV.
    Für alle genannten Haltestellen gilt, dass sie durch mehrere Buslinien bedient werden und somit die Förderrichtlinien des Landes Baden- Württemberg erfüllt sind. Daher sollte es möglich sein, Zuschüsse vom Land für die Errichtung zu bekommen (siehe unten). Außerdem erlaubt das momentan in Realisierung befindliche System für elektronische Anzeigetafeln im Landkreis Lörrach die Einbindung weiterer Anzeigetafeln