Antrag zur autofreien Brücke Kanderstraße

Weil am Rhein, den 27.09.2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dietz,

hiermit stellen wir den Antrag, die Brücke Kanderstraße in 79576 Weil am Rhein, in der weiteren Planung nur noch für den Langsam-Verkehr und bedarfsgerecht für Blaulichtorganisationen und einrückende Feuerwehrkräfte zur Benutzung frei zu geben. Diese ist durch die Installation eines entsprechenden, elektronischen Pollers zu gewährleisten.

Begründung:

Seit vielen Jahren wird für die Bahnhofsituation im Haltinger Ortskern, eine zielgerechte Planung verfolgt. Hierfür hat das Planungsbüro Rehberger, mit seinem Siegerentwurf interessante Möglichkeiten der Neugestaltung und Konzeptionierung für diesen Bereich vorgelegt. Einer der wesentlichen Kernpunkte war, eine verkehrliche Neuorientierung für den gesamten Platz und dessen Zuwegung.

Seit Fertigstellung der Brücke ist diese für den Langsam-Verkehr schon seit geraumer Zeit zur Nutzung frei gegeben, was zu einem starken Zuspruch bei Fußgängern, aber auch Rad fahrenden Bürgern-innen und Schülerinnen und Schüler geführt hat, und diese autofreie Nutzung sehr geschätzt wird.

Die verkehrliche Situation im Eimeldinger Weg, welcher mittlerweile für viele Autofahrer zum Bypass zur Nordwestumfahrung bzw. Bundesstraße und Gewerbegebiet als vermeintliche Abkürzung in Anspruch genommen wird, lässt bei uns die begründete Befürchtung zu, dass bei einer Öffnung der Brücke für den individuellen PKW und LKW Verkehr, diese Bypass Situation und Abkürzszenario, sich drastisch erhöhen werden.

Um dieser Situation schon im Vorfeld entgegen zu treten, stellen wir diesen Antrag.

Ebenso sollte es für die geplante Feuerwache möglich sein, den einrückenden Kräften eine Bedienung des Pollers im Notfall zu ermöglichen.