Antrag zum Bebauungsplan „Rheinvorland II“

14.12.2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dietz, sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Huber, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

nach sorgfältiger Beratung des Bebauungsplans „Rheinvorland II“ stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgenden Antrag:

Wir beantragen, dass der vorgestellte Planentwurf mit der Planzeichnung vom 27.11.2020 (Anlage 2) folgendermassen abgeändert wird. Die Begrenzung der Sonderbauflächen nach §11 BauNVO werden nach Norden hin auf einer Linie begrenzt, die durch das südliche Ende des Treidelpfades mit der Linie nach Osten zur Alte Strasse hin markiert ist (Darstellung Ausschnitt aus Anlage 2). Nördlich dieser Linie wird die existierende Freifläche inklusive des Bootshauses als Sonderfläche für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke ausgewiesen. Das Gebiet zwischen dieser Freifläche und der Alte Strasse bleibt als wichtiges Biotop erhalten.

Begründung:

Wir unterstützen die Weiterentwicklung des Rheinhafens im Bereich Nord. Die im Antrag beschriebene Fläche würde die strategische Neuausrichtung der Rheinhafengesellschaft Weil am Rhein nicht wesentlich beeinträchtigen.

Allerdings beherbergt diese Fläche ein wichtiges Biotop und besitzt eine relevante Pufferfunktion zwischen der Sonderbaufläche und einem der wichtigsten Naherholungsgebiete von Weil am Rhein.

Ferner beinhaltet diese Fläche eine Freifläche am Rhein, sowie ein Bootshaus. Diese Freifläche dient unter anderem kulturellen Veranstaltungen wie zum Beispiel der Ausrichtung des „Rock am Rhy“ Konzertes. Diese Fläche ließe sich nicht ersetzen, um emissionsintensive Veranstaltungen durchzuführen. Daher beantragen wir diese Fläche als Sonderfläche für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke auszuweisen. Aus eigener Erfahrung möchten die Antragsteller*innen betonen, dass eine sehr nahe Angrenzung der Sonderbauflächen an das Restaurant und den Yachthafen, eine massive Beeinträchtigung des Naherholungsgebietes bedeuten würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Alexander Breidenbach, Thomas Bayer, Linn Fischer, Martin Fischer, Ulrike Fröhlich, Irmgard Lorenz, Nicole Sütterlin