Antrag auf eine/n Social Media Manager/in für Weil am Rhein

Weil am Rhein, 14.05.2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dietz,

hiermit stellen wir folgenden Antrag:

Wir beantragen, dass die Verwaltung einen/eine Social Media Manager/-in für die Stadt Weil am Rhein einstellt.

Begründung:

Ein/-e Social Media Manager/-in ist für eine Kommune von großer Bedeutung, da er/sei die Online-Präsenz und das Image der Kommune in den sozialen Medien pflegt und stärkt. Durch gezielte Kommunikation und Interaktion mit den Bürger-/innen über Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und TikTok kann der/die Social Media Manager/-in dazu beitragen, das Vertrauen und die Zufriedenheit der Bürger/-innen zu stärken.

Darüber hinaus kann der/die Social Media Manager/-in als wichtige Schnittstelle zwischen der Kommune und den Bürger/-innen dienen, indem er/sie Informationen über Veranstaltungen, Projekte und Neuigkeiten schnell und effektiv verbreitet. Dies trägt dazu bei, die Transparenz und Bürgernähe der Kommune zu erhöhen.

Ein/-e Social Media Manager/-in versteht es zudem, auf Feedback und Anliegen der Bürger/-innen einzugehen und diese in die kommunale Arbeit einfließen zu lassen. Durch eine aktive Präsenz in den sozialen Medien kann die Kommune außerdem neue Zielgruppen erreichen und das Image der Kommune als modern und bürgernah stärken.

Insgesamt trägt ein/-e Social Media Manager/-in maßgeblich dazu bei, die Kommunikation und Interaktion zwischen der Kommune und den Bürger/-innen zu verbessern und somit das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation der Bürger/-innen mit ihrer Kommune zu stärken.

Die Fraktion

Bündnis 90/Die Grünen

Der Antrag wurde genehmigt und die Stelle ausgeschrieben.