E-Scooter für Weil am Rhein?

Zurzeit wird in Weil über die Einrichtung eines E-Scooter sharing nachgedacht. Anders als in Lörrach wird das E-Scooter Projekt in Weil tendenziell positiv aufgenommen. Anders als in Lörrach haben wir ja auch lange Wege, zum Beispiel vom Lindenplatz zum Rheincenter oder von Haltingen zu Dreiländergalerie in Weil. Ein Pluspunkt ist auch, dass die Scooter grenzüberschreitend benutzbar sein sollen. Und zwar in Richtung Frankreich wie auch in die Schweiz.
Kontrovers diskutiert wird allerdings, ob man den Roller überall oder nur an den offiziell vorgesehenen 18 Stationen zurückgeben und abstellen können sollte. Technisch wäre es machbar, indem der Gebührenzähler weiterläuft, falls sich der Scooter nicht an einer Station ein-, bzw. ausloggt. Das könnte dann sehr teuer werden und damit wäre von vornherein dem „wilden“ Abstellen der Scooter Einhalt geboten. Allerdings: gerade einer der großen Scooter-Vorteile, die Nutzung auf der letzten Meile, also zum Beispiel nachts vom Bahnhof bis zur Wohnung wird dann nicht möglich sein und eine Menge User-Potenzial verloren gehen. Was meinst du dazu?
https://www.menti.com/alx672cs2c1m

Nicole Sütterlin